Fahrzeug - Feuerwehr Kirf

Hauptmenü:

Der Vorläufer des TSF war der Tragkraftspritzenanhänger (TSA). Auf diesem Anhänger war nahezu die komplette Ausrüstung verstaut, die eine Löschgruppe bei einem Brandeinsatz benötigte. Gezogen wurde der Anhänger entweder von einem Traktor oder zur Not auch per Hand.

Anfang der 70er entstand der Vorläufer des heute bekannten TSF, man veränderte das TSF-T so, dass man sechs Mann Besatzung mitnehmen konnte. War das TSF-T häufig auf VW T1 und Ford Transit FK aufgebaut, so entstand in den 1970er Jahren das wohl bekannteste TSF: Der Ford Transit häufig auch heute noch aktiv im Einsatzdienst anzutreffen. Zur Zeit sind die meisten TSF auf einem Mercedes Typ 310 oder ähnlich aufgebaut. War die Gesamtmasse (GM; früher: Gesamtgewicht GG) damals noch 3000 kg, so steigerte es sich bis auf heute 4000 kg. Nur Fahrzeuge mit GM  < 3500 kg dürfen mit dem EU-Führerschein der Klasse B gefahren werden.

Unser TSF im Detail:
Das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) ist mit einer Staffel, bestehend aus einem Staffelführer, 1 Maschinisten, 2 Mann Angriffstrupp und 2 Mann Wassertrupp besetzt und rückt bei allen Einsätzen aus. Das TSF enthält die Grundbeladung zum Tätigwerden einer Gruppe (1 Staffel, verstärkt um einem Melder und 2 Mann Schlauchtrupp) am Einsatzort.

Baujahr 1993

1 x Feuerwehrverbandskasten
1 x Notfallrucksack

3 x Handfunkgerät 2m-Band
x Handfunkgerät Digitalfunk ( HRT )
1 x Einbaufunkgerät 4m-Band
1 x Einbaufunkgerät Digitalfunk ( MRT )

kostenloser Unofficial WsX5 Counter!