Grillsaison - Feuerwehr Kirf

Grillen im Garten ein leckeres Geschehen....

Wenn Sie diese Tipps beachten, steht dem sommerlichen Grillvergnügen nichts im Wege.

•    Wählen Sie einen richtigen Ort im Freien, sodass die Wärme ungehindert abziehen kann. Ungeeignet sind Balkone oder Plätze unter Holzdecken, vor Fenstern, in Carports und Schuppen.

•    Achten Sie auf einen sicheren Stand, stellen sie den Grill nicht auf eine schiefe Ebene. Das Unterlegmaterial muß so groß sein, daß die Beine des Grills nicht abrutschen können.

•    achten Sie darauf, daß Ihre Kleidungsstücke keine Kunststofffasern beinhalten. Sie schmelzen bei Annäherung einer Wärmequelle und verursachen schlecht heilende Verletzungen.

•    Das Gerät darf nicht zweckentfremdet werden.

•    Kleinkinder gehören nicht an das Gerät. Ein Sicherheitsabstand muß unbedingt eingehalten werden. Auch Erwachsene rutschen aus oder werden angeschubst.

•    Die Menge der Grillkohle muß der Größe des Gerätes entsprechen. Auch achten Sie darauf, daß keine Kohlestücke herausfallen können.

•    Das Anzünden der Kohle darf nur mit zugelassenen Mitteln erfolgen. Geeignetes finden Sie in den Angeboten des Fachhandels.

•    Benutzen Sie zum Wenden der Grillstücke geeignete Gabeln oder Zangen. Denken sie auch an eine Ablage für ihr Grillbesteck.

•    Nach dem Essen ist die Kohle keine Unterlage zum Verbrennen des Verpackungsmaterials. Kinder sollten nicht mit Stöckchen oder Papier kokeln.

•    Stellen Sie das Gerät an eine sichere Stelle und lassen Sie die Kohle kalt werden. Plastikmülleimer sind ungeeignet, glühende Kohlen aufzunehmen.

•    Wenn doch etwas schiefgehen sollte, rufen Sie sofort die Feuerwehr / Rettungsdienst über den Notruf 112 und leiten Sie Erste-Hilfe- Massnahmen ein.