Kohlenmonoxid - Feuerwehr Kirf

Was ist Kohlenmonoxid und wie entsteht es?

Kohlenmonoxid (CO) ist ein unsichtbares, geruchloses, geschmackloses und für den Menschen extrem giftiges und tödliches Gas.
CO-Gas entsteht unter anderem durch Haushaltsgeräte welche kohlenstoffhaltige Substanzen wie beispielsweise Erdgas, Flaschengas, Holz, Öl oder auch Holzkohle unter unzureichender Sauerstoffzufuhr verbrennen.
Bei defekten oder nicht ordentlich gewarteten Geräten wie z.B. Heizungsanlagen, Gasthermen oder nicht ordnungsgemäß funktionierenden Abluftanlagen kann Kohlenmonoxid in den Wohnraum strömen und wird dann schnell zur tödlichen Gefahr.

Das heimtückische an Kohlenmonoxid ist, dass es vom Menschen nicht wahrgenommen werden kann, denn es ist unsichtbar, geruchlos und geschmacklos.
Aus diesem Grund wird das hochgiftige Gas auch oftmals als "Leiser Killer" bezeichnet.
Kohlenmonoxidmelder bzw. CO-Melder warnen rechtzeitig vor austretendem Kohlenmonoxid und schützen Sie und Ihre Familie vor dieser unsichtbaren Gefahr und den folgeschweren Konsequenzen einer Kohlenmonoxid Vergiftung.

in Deutschland rückt das Bewusstsein über die potentiellen Risiken von Kohlenmonoxid immer mehr in den Fokus der Mieter, Wohnungseigentümer und Hausbesitzer.
Nicht zu unrecht, denn laut den Zahlen des statistischen Bundesamtes wurden beispielsweise im Jahr 2011 ganze 481 Todesfälle durch Kohlenmonoxidvergiftungen gezählt, wobei die Zahl der Verletzten noch weit darüber liegt und jede dritte CO-Vergiftung nicht erkannt und unter Umständen zu späteren Folgeschäden führen könnte.
Insbesondere nach den schweren Kohlenmonoxidunfällen der letzten Jahre empfehlen daher immer mehr Experten auch in privaten Haushalten CO-Melder zu installieren.

Gute Kohlenmonoxid Melder erkennen bereits sehr früh ansteigende Kohlenmonoxidkonzentrationen in der Umgebungsluft und warnen so, noch vor dem Eintreten der ersten Symptome der Kohlenmonoxid-Vergiftung.

Auch der VdF (Verband der Feuerwehren) hält CO-Melder für eine sinnvolle Investition in die eigene Sicherheit, weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass ein Kohlenmonoxid Melder die regelmäßige Wartung von Heizungen, Gasthermen oder Durchlauferhitzern nicht ersetzen kann.

Außerdem ist ein CO-Warner prinzipiell auch kein Ersatz für Rauchmelder und genausowenig kann ein Rauchmelder einen CO-Melder ersetzten. Eine Ausnahme bilden hier lediglich sogenannte Kombi- bzw. Hybridmelder die sowohl Rauch als auch Kohlenmonoxid detektieren können.

Experten schließen zudem nicht aus, dass ein möglicher Grund für Kohlenmonoxidvergiftungen auch in "zu gut" isolierten Wohnungen liegen könnte. Insbesondere in den Wintermonaten werden Wohnräume besonders gut abgedichtet um Heizkosen zu sparen. Dadurch wird den Brennern (Ölbrenner, Gasbrenner) nicht ausreichend Sauerstoff zugeführt wodurch in Folge Kohlenmonoxid entsteht.
Detaillierte Informationen über die physikalischen Eigenschaften von Kohlenmonoxid finden Sie zum Beispiel in folgendem Artikel auf Wikipedia.
Moderne CO-Warner verfügen häufig über eine Voralarm-Funktion oder Displays, auf welchen bereits Kohlenmonoxidkonzentrationen unterhalb der "Gefahrengrenze" angezeigt werden, und ermöglichen dadurch oftmals ein rechtzeitiges Reagieren in diesen Situationen.

Wie funktioniert ein CO-Melder?

Kohlenmonoxidmelder überwachen mittels elektrochemischen Sensoren, welche auf Grund ihrer hohen Empfidlichkeit engesetzt werden, kontinuierlich die CO-Konzentration der Umgebungsluft. Sobald die Kohlenmonxidwerte bestimmte Schwellenwerte erreichen, welche in der EN 50291 Norm festgelegt sind, wird der CO-Alarm ausgelöst.

CO-Melder-Alarmschwellen:
Diese Alarmschwellen sind Mindestanforderungen und dürfen nicht überschritten werden.
Einige Kohlenmonoxid Melder verfügen jedoch auch über einen sogenannten Vor-Alarm, welcher bereits unterhalb der gesetzlichen Auslöseschwellen aktiviert wird. Dieser wird jedoch nicht akkustisch, sondern ausschließlich über ein Display oder eine blinkende LED ausgegeben.

Die meisten CO-Melder für private Haushalte sind batteriebetrieben und je nach Modell mit austauschbaren Alkaline-Batterien oder teilweise auch mit Lithium-Langzeitbatterien erhältlich. Zu beachten ist, das CO-Sensoren eine begrenzte Lebensdauer haben, die je nach CO-Melder zwischen 3 und 10 Jahren liegt. Anschließend muss das Gerät ausgetauscht werden. Alle Informationen dazu finden Sie in unseren CO-Melder Testberichten.
Pressemeldungen zum Thema:

Januar 2017:

Mülheim an der Ruhr - Ein 36-jähriger Familienvater stirbt an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung, vermutlich verursacht von einer defekten Gastherme. Neun Menschen, darunter seine Frau und seine Kinder, werden im Krankenhaus behandelt.

Kiel – Mehrere Verletzte nach CO-Vergiftung in Elmschenhagen im Landecker Weg

Arnstein - Sechs tote Jugendliche Tödliches Kohlenmonoxid kam aus Aggregat